Frohes Fest bei Media Markt und Amazon

8. November 2007, 9:06 Uhr |
Der Einkauf von Weihnachtsgeschenken bei Online-Plattformen wie Ebay wird immer beliebter

Einer aktuellen Studie zufolge wird die gute Konjunktur beim Weihnachtsgeschäft dieses Jahr für steigende Umsätze sorgen. Profitieren können davon vor allem die großen Kaufhaus- und Einzelhandelsketten. Aber auch Onlineshops erfreuen sich bei den Deutschen zunehmender Beliebtheit.

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und das Marktforschungsunternehmen eCircle gibt für dieses Jahr einen durchwegs positiven Ausblick: Die Mehrheit der Deutschen wird 2007 zwischen 100 und 250 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das ist deutlich mehr als im Vorjahr – so das Ergebnis einer Ende Oktober durchgeführten Befragung von 2.156 Internetnutzern.

Zwar hat der Trend zum Internet dazu geführt, dass dieses Jahr mehr Kunden ihre Geschenke Online kaufen wollen als in Fachgeschäften, auf dem ersten Platz liegt jedoch unangefochten der Einzelhandel. Wie im Vorjahr heißt hier auch 2007 der Sieger Media Markt: 34 Prozent der Befragten wollen sich zum Kauf von Weihnachtsgeschenken in eine Filiale der Retailkette begeben. Dahinter folgen Karstadt (25,3 Prozent), Douglas (24 Prozent), sowie auf dem fünften Platz die Saturn-Elektromärkte mit 22,1 Prozent. Ebenfalls in den Top Ten vertreten sind große Einzelhandelsketten wie Kaufhof, IKEA, H&M und C&A.


  1. Frohes Fest bei Media Markt und Amazon
  2. Bequemes Onlineshopping
  3. Allgemeine Zufriedenheit

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+