Betrachtet man die Weihnachtswünsche der Deutschen, so landen klassische Geschenkartikel wie Bücher, Mode und Kosmetik auf den vordersten Plätzen. Allerdings zählt auch eine Reihe von Elektrowaren zu den 2007 beliebtesten Weihnachtseinkäufen: So liegt der Bereich Musik/Mp3-Player mit 31,6 Prozent auf Platz zwei, Computerspiele mit 26,6 Prozent auf Rang fünf sowie das Segment Computer/Computerzubehör mit 21,3 Prozent auf den neunten Platz.
Das Einverständnis zwischen Schenkenden und Beschenkten ist dabei überraschend groß. So gaben rund 90 Prozent der Befragten an, mit ihren Weihnachtsgeschenken zufrieden zu sein – 8,1 Prozent der Studienteilnehmer wollen allerdings mit einer Wunschliste eventuelle Enttäuschungen bereits im Vorfeld ausschließen. Auch wenn Kaufhäuser und Shoppingmeilen schon seit Wochen weihnachtlich dekoriert sind, werden auch dieses Jahr wieder die Last-Minute-Shopper die Mehrheit bilden. So werden 63 Prozent erst in den letzten Dezemberwochen ihre Weihnachtseinkäufe vervollständigen. Besonders notorisch ist dabei das starke Geschlecht: Nach Angabe von eCircle kauf jeder fünfte Mann noch bis zum 23.12. Weihnachtsgeschenke.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !