Unter den Onlineshops soll vom diesjährigen Weihnachtsgeschäft am stärksten der Etailer Amazon.de profitieren. 50,2 Prozent der befragten planen auf der E-Commerce-Plattform nach Geschenken zu suchen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Online-Auktionshaus Ebay (36,8 Prozent) sowie der Medienversand Weltbild (24,9 Prozent). Ebenfalls zu den zehn beliebtesten Onlineshopping-Seiten zählen klassische Versandhäuser wie Quelle, Otto und Neckermann. Als einziger reiner Elektronikanbieter ist Conrad Electronic mit 10,7 Prozent auf Platz neun vertreten.
Die Gründe, die immer mehr Deutsche zum Einkauf im Internet bewegen, sind der Studie zufolge vor allem praktischer Natur: So schätzen 71,8 Prozent, dass sie zu jeder Tageszeit und auch am Wochenende Online einkaufen können, weitere 62,8 Prozent finden das Shopping im Internet bequem und zeitsparend. Daneben bieten sich im Web auch umfangreiche Möglichkeiten zur Information und zum Preisvergleich - für 58,4 Prozent der Studienteilnehmer ein wichtiger Vorteil beim Online-Einkauf. Wie zu erwarten, bestätigt die Umfrage von eCircle, dass vor allem die Gruppe der 20- bis 40-jährigen gerne im Internet einkauft, allerdings beträgt auch bei den über 60-jährigen der Anteil der Onlineshopper noch 51 Prozent.