Einen Rechner für Computermuffel ohne PC-Kenntnisse bringt der Hersteller Fujitsu Siemens auf den Markt. Das Gerät soll nicht nur absolut einfach zu bedienen sein – im Angebot ist auch ein Aufstellservice und eine Gebrauchseinweisung inbegriffen.
Der in diesen Tagen auf der IFA in Berlin vorgestellte Simplico von Fujitsu Siemens wird vom Hersteller mit dem Slogan »Der Computer, den jeder versteht« beworben. Tatsächlich orientiert sich der Rechner an den Bedürfnissen von Computereinsteigern ohne Vorkenntnisse. So ist etwa die Bedienoberfläche des Simpel-PCs auf vier farblichen Grundflächen aufgebaut: rot: Internet & E-Mail, blau: Büro & Organisation, grün: Hobby & Freizeit, gelb: Spaß & Spiele. »Mit der neuartigen Benutzerführung finden sich Anwender auf Anhieb schnell zurecht«, so Sven Rathjen, Leiter des Consumer Business Deutschland bei Fujitsu Siemens Computers. »Dabei bietet er alles, was ein moderner Home-PC leisten muss.« Neben einem Intel Pentium D Prozessor 805 sind dies Anschlussmöglichkeiten für eine Vielzahl an Geräten, ein 11-in-1-Multi-Cardreader und ein DVD+RW-Doublelayer-Brenner.
Um den Simplico-Einstieg wirklich so einfach wie möglich zu halten, ist in dem Kaufpreis von 899 Euro auch ein umfangreicher Service enthalten: Experten von Fujitsu Siemens Computers beraten bei der Auswahl des Internet-Anbieters und nehmen auf Wunsch die gesamte Installation plus Internet-Anschluss vor. Dazu bekommt der Käufer noch eine Grundeinweisung für alle Anwendungen des Rechners - alles ohne Extrakosten. Nach Business-, Media-, Öko- und Kinder-PCs hat sich Fujitsu Siemens mit dem Simplico an eine der letzten unerschlossenen Zielgruppen herangewagt – der Erfolg wird sich aber noch erweisen müssen, wenn der Computer ab 28. September erhältlich sein wird.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com