Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter von DexxIT, geht davon aus, dass die Sport-Großveranstaltungen das Retail-Geschäft in diesem Jahr kräftig ankurbeln.
CRN: Welche Bedeutung haben Retailkunden für Sie als Distributor?
Schneider: Für uns sind sowohl Retailer, also stationäre Einzelhändler, als auch Flächenmärkte ein wichtiger Kundenkreis. Die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch mit den Retail-Kunden über Erfahrungen mit Sortimenten, einzelnen Produkten, Trends sind für uns unverzichtbar bei der Planung, Bevorratung und optimierten Lieferung. Das Retail-Sortiment ist sehr stark von unseren neuen Schwerpunkten Storage, insbesondere Flashspeicher, und Drucker-Supplies geprägt – beides Sortimentsgruppen, auf die DexxIT sich derzeit fokussiert. Darüber hinaus adressieren wir Kunden mit unseren Stamm-Sortimenten Consumer Electronics und Digital Imaging.
CRN: Wie können sich Flächenanbieter im Wettbewerb mit den Etailern behaupten?
Schneider: Flächenmärkte heben sich mit ihrem Vor Ort-Serviceangebot eindeutig vom Etail ab, da sie dank der persönlichen Beratung und der Möglichkeit, ein Produkt sofort in die Hand zu nehmen, auch Technikneulingen und internetfernen Kundengruppen Produkte und Lösungen näher bringen und verkaufen können. Trotzdem sollten Flächenmärkte auch eine qualifizierte, abgestufte Etail-Strategie anbieten, die in Symbiose mit dem Vor Ort-Service existiert. Dies kann durch das Angebot eines breiten Sortiments erfolgen.