Um nicht länger wertvolle Personalressourcen mit solchen Aufgaben zu binden, installierte das Unternehmen Ende 2012 in 76 Fahrzeugen und fünf Anhängern das Cartracker-GPS-System. Das von Motec-Data entwickelte Ortungsgerät wird wahlweise an den Zünd- oder an den Dauerstrom des Wagens angeschlossen und übermittelt ab dem Start des Motors in regelmäßigen Abständen seine Position. Zusätzlich wird der jeweilige Fahrer registriert: Bei festen Lenker-Wagen-Kombinationen kann diese Information direkt in den Stammdaten hinterlegt werden. Wechseln die Fahrer – so wie bei Dehn Instatec üblich – meldet sich der aktuelle Lenker einfach über eine zum System gehörende Handy-App mit dem Kennzeichen des genutzten Autos und dem Grund der Fahrt an.
In der Standardversion erfasst das Tracking-System nur die Position und die daraus errechnete Geschwindigkeit des Wagens. Über einen Anschluss an die CAN-BUS-Schnittstelle der Bordelektronik können aber bei Bedarf auch andere Parameter, wie der Spritverbrauch oder das Log eines digitalen Tachographen abgerufen und archiviert werden. „Hängt man den Tracker an den Dauerstrom, kann er sogar eine Meldung via SMS, Mail oder Telefonanruf absetzen, wenn das Auto ohne Betätigung der Zündung bewegt wird“, erklärt der Geschäftsführer von Motec-Data, Harald Mansmann. So wird das Unternehmen zeitnah über einen möglichen Diebstahl oder ein Abschleppen des Fahrzeugs informiert.