Expert erwartet ein »deutliches Plus« für das aktuelle Geschäftsjahr und will weiter wachsen. Zukünftig sollen Händler stärker unterstützt und das Dienstleistungsangebot besser vermarktet werden.
Auf der diesjährigen Frühjahrstagung zeigte sich die Kooperation aus Langenhagen mit dem aktuellen Geschäftsjahr sehr zufrieden. »Wir erwarten zum Ende unseres Geschäftsjahres ein deutliches Plus und sehen nach vorne gerichtet noch viel Platz, um weiterhin erfolgreich wachsen zu können«, so Volker Müller, Vorstandsvorsitzender bei Expert. Bereits im Januar vermeldete Expert ein Umsatzplus von 6,9 Prozent für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr. Die Verbundgruppe will deshalb den bisher eingeschlagenen Kurs auch zukünftig weiterverfolgen. Die Verbundgruppe setzt auf eine Expansionsstrategie und baute schon im vergangenen Jahr ihre Verkaufsfläche um fünf Prozent aus. Auch die Marketingmaßnahmen rund um das 50-jährige Bestehen der Verbundgruppe seien laut Expert für das Umsatzwachstum mitverantwortlich. Im nächsten Jahr will sich Expert mehr um seine Gesellschafter kümmern. Erweiterungen in der zentralen Datenabwicklung, Sortimentsunterstützung bis hin zum Standortmanagement sollen die Gesellschafter entlasten und eine Fokussierung auf Kundenansprüche und den technologischen Fortschritt ermöglichen.
Parallel sollen die angebotenen Serviceleistungen sowohl am Point of Sale als auch auf dem Online-Portal der Verbundgruppe offensiver vermarktet werden, um mehr Aufmerksamkeit für die Dienstleistungen des stationären Fachhandels zu generieren. So soll ein neues Modul den Kunden der Verbundgruppe in Zukunft ermöglichen, im Internet direkt einen persönlichen Gesprächstermin mit den Kunden vor Ort zu vereinbaren. Volker Müller zeigt sich auch mit der Online-Beteiligung seiner Mitglieder zufrieden: »Wir haben ein solides Niveau erreicht – über 70 Prozent der Expert Gesellschafter sind mit ihrem Online-Shop auf den individuellen Händlerseiten aktiv«. Expert biete mit seiner Multichannel-Strategie seinen Gesellschaftern eine zeitgemäße Abrundung ihres stationären Geschäfts. Dennoch liege nach wie vor der Schwerpunkt nicht auf der Maximierung des Online-Handels, sondern auf lokalen Stärken der einzelnen Expert-Händler in Service und Beratung.