Somit ergänzt RegioGraph 10 die digitale Verwaltung von Kunden und Regionen um ein Tool zur Analyse von Märkten und Zielgruppen, bis auf die Ebene von Straßenabschnitten einer Gemeinde. Mit der Software von GfK GeoMarketing lassen sich laut Hersteller bestehende Märkte vertrieblich optimieren und neue, lohnende Gebiete effizient erschließen.
Marketingleiter Reppel lässt nicht nur ausgewählte Kunden wie den Kosmetikhersteller Vichy zu Wort kommen, die dank der Softwarelösung von GfK GeoMarketing erfolgreich expandieren. Er sucht auch nach Wegen, das eigene Wachstum des Softwareherstellers voranzutreiben. Mit den derzeit rund 30 bis 50 aktiven Resellern von GfK GeoMarketing funktioniere die Zusammenarbeit gut. Diesen indirekten Vertriebskanal, der für rund 10 Prozent des Umsatzes von GfK GeoMarketing steht, will Reppel ausbauen. »Wir wollen künftig mehr über den Channel vertreiben«, sagt Reppel.
Besonders geeignet ist die Softwarelösung von GfK GeoMarketing für Händler und Systemhäuser, die bereits Erfahrung mit kaufmännischen Lösungen haben. Aber auch für Reseller im Office-Umfeld könnte sich Reppel zufolge eine Partnerschaft lohnen. »Beratung und die Verzahnung unserer Produkte mit bestehenden Systemen haben Potenzial für Nachfolgegeschäfte«, wirbt der Manager um neue Vertriebspartner. Voraussetzung für einen erfolgreichen Vertrieb ist eine Zertifizierung durch GfK GeoMarketing. Basis für einen Partnerstatus bei GfK GeoMarketing ist eine eintägige Vertriebsschulung