Asus’ Mini-Laptop »EeePC« und eine Reihe von Nachahmerprodukten waren die Trends der größten asiatischen IT-Messe Computex. Komponenten stehen in Taipeh zwar immer noch im Vordergrund, aber viele Hersteller zeigen inzwischen Komplettprodukte und dabei spielt das Produktdesign eine immer größere Rolle.
Die Computex versucht mittlerweile auch beim Produktdesign Akzente zu setzen. »Innovation und Design sind die wichtigsten Themen für die taiwanische ITIndustrie «, betonte Walter Yeh, Executive Vice President des Messeveranstalters TAITRA, zum Auftakt der zweitgrößten IT-Messe nach der CeBIT. Deshalb hat die Computex dieses Jahr einen eigenen Design Award ins Leben gerufen. Zusammen mit dem iF International Design Forum wählte eine internationale Jury 17 IT-Produkte mit herausragendem Design. Prämiert wurden unter anderem der Gaming-PC »Ares« von Asus, das »Aspire Gemstone«-Notebook von Acer und der Ultra Mobile-PC »Cloudbook MAX UMPC« von VIA. Gold- Awards gingen an den elektronischen Bilderrahmen »UF735« von Asus, ein Mikroskop von AnMo Electronics, den »UMPC Open- Book« von VIA und den USB-Stick »Swing Duo« von Starline.
Fokusthemen der diesjährigen Computex waren Wimax, Green IT, aber vor allem das Asus Mini-Notebook »EeePC«. Wie bereits auf der diesjährigen CeBIT hat die Computex 2008 einen eigenen Ausstellungsbereich für Green IT geschaffen. Auch für den Drahtlos-Standard Wimax gab es mit der Wimax Expo in Halle zwei ein eigenes Forum.