funkschau: Was zeichnet ein gutes Headset aus, das in Call-Centern/Contact-Centern zum Einsatz kommen soll?
Oliver Jungklaus: Neben Noise-Cancelling und hochwertigen Mikrofonen, sollte das Headset unterschiedliche Trageformen ermöglichen, die sich individuell an den Nutzer anpassen, denn Ohren sind genauso unterschiedlich wie Fingerabdrücke. Plantronics hat über 50 Jahre Erfahrung im Bereich Ergonomie und kennt die Bedürfnisse von Call-Center-Mitarbeitern. So bietet zum Beispiel das Headset "Encore Pro" acht Einstellungen für eine optimale Passform.
funkschau: Auf welche technischen Details sollte man achten?
Jungklaus: Studien haben ergeben, dass die Wirkung der Stimme im Geschäftsleben entscheidend ist. Man sollte auf eine optimale Klangqualität und Sprachübertragung achten. Dies gewährleisten unter anderem modernes Noise Cancelling und hochwertige Mikrofone. Zudem spielt der Tragekomfort eine große Rolle, wenn man das Headset mehrere Stunden täglich benutzt. Darüber hinaus bieten schnurlose Headsets den Vorteile, da sie mehr Bewegungsfreiheit bieten.
funkschau: Call-Center-Headsets sind die Marathonläufer unter den Headsets. Sie sitzen bis zu acht Stunden täglich auf den Köpfen unermüdlicher Vertriebs- und Kundendienstmitarbeiter. Wie kann gewährleistet werden, dass das Headset möglichst lange funktionsfähig bleibt?
Jungklaus: Wir bieten eine große Auswahl an Call-Center-Headsets, die unterschiedliche Anforderungen bezüglich der Pflege haben. Wir empfehlen, die Hinweise in der jeweiligen Gebrauchsanleitung sorgfältig zu lesen und sich im Zweifel an unseren Kundenservice zu wenden. Unsere Mitarbeiter sind gerne bereit, bei allen Fragen weiter zu helfen.
funkschau: Was ist Ihre meistverkaufte Headset-Lösung für den Call-Center-/Contact-Center-Mitarbeiter?
Jungklaus: Seit 1982 ist die Supra-Serie von Plantronics das meistverkaufte Call-Center-Headset der Welt. Es wird stetig für die Anforderungen der modernen Arbeitswelt weiterentwickelt. Das aktuelle Modell heißt Supra Plus und ist in 14 Varianten erhältlich (UVP inklusive Mehrwertsteuer: je nach Modell ab 111 bis 189 Euro). Unser derzeitiger Bestseller ist das "Encore Pro"-Headset. Es verfügt über eine Top-Klangqualität und herausragenden Komfort (UVP inklusive Mehrwertsteuer: je nach Modell ab 186 bis 210 Euro).
funkschau: Call-Center-Agenten nehmen Bestellungen und Beschwerden entgegen oder führen Umfragen durch. Durch den Einsatz eines Headsets können die Agenten so leicht Notizen machen, Ergebnisse in den PC eingeben oder Informationen suchen. Mit welchen Maßnahmen ermöglichen Sie die Integration des Headsets in Unified-Communications-Umgebungen?
Jungklaus: Plantronics‘ Audiolösungen sind über die kostenlose Software "Spokes" mit allen gängigen UC-Lösungen am Markt kompatibel. Die Spokes-Software ermöglicht das Anrufmanagement über das Headset für PC-Softphones, wie zum Beispiel die Annahme bzw. das Beenden von Gesprächen oder die Mikrofon-Stummschaltung über die Audiolösung.