ITK-Firmen beleben den Markt

Hightech-Konkurrenz für Autobranche

4. September 2015, 8:14 Uhr | Elke von Rekowski
Auch die Telekom ist in diesem Jahr erstmals auf der IAA vertreten.
© Deutsche Telekom

Digitalunternehmen nehmen immer häufiger Einfluss auf andere Bereiche. Wie eine Umfrage im Vorfeld der Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) zeigt, fürchten auch viele Unternehmen aus der Autobranche die zunehmende ITK-Konkurrenz.

Die Automobilindustrie gerät unter Druck. Jedes zweite Unternehmen aus der Autobranche (54 Prozent) betrachtet große Digitalunternehmen wie Apple, Google oder Microsoft als Konkurrenz bei der Entwicklung disruptiver Neuerungen im Automobilsektor. Das zeigen zumindest die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA), für die 100 Fahrzeughersteller und Zulieferer befragt worden sind.

»Unternehmen aus der Digitalbranche liefern Produkte und Dienstleistungen für die vernetzte Mobilität – angefangen bei der Smartphone-App, die Wartungshinweise gibt, über Sensoren, die beim Einparken helfen, bis hin zum Minicomputer, der das Auto selbstständig steuert. Und sie forschen an selbstfahrenden Autos«, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Seiner Einschätzung nach werden Digitalunternehmen den Mobilitätsmarkt stark beleben. Er sieht die ITK-Unternehmen vor allem als innovationsstarke Partner der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer.

13 Prozent der Befragten betrachten Start-ups als ernstzunehmende Mitbewerber für disruptive Neuentwicklungen. »Was den wachsenden IT-Anteil in den Autos angeht, können Start-ups mit Kreativität und Innovationskraft punkten«, so Rohleder. Deshalb sollten sie nicht unterschätzt werden, wie das Beispiel Tesla zeige.


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