Hoher ERP-Bedarf im Mittelstand

20. November 2008, 15:44 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Die Sprache der Kunden sprechen

Der Mittelstand legt bei ERP viel Wert auf Integration.
Der Mittelstand legt bei ERP viel Wert auf Integration.

»Unsere Kunden benötigen integrierte Lösungen, die Prozesse optimieren und sich schnell an die geschäftlichen Veränderungen anpassen«, sagte Werner Ernst, technischer Vorstand der proAlpha Software, Weilerbach. Darüber hinaus müssten die Lösungen in den Budgetrahmen des Mittelstandes passen, einfach zu bedienen sein und von den Kunden verstanden werden. Mittelständische Unternehmen verfügen in der Regel nicht über große IT-Abteilungen mit einem Team von Informatikern. Deshalb legt diese Zielgruppe besonderen Wert darauf, dass der ERP-Anbieter die Sprache der Kunden spricht, seine Prozesse sowie die Märkte versteht und zukunftssichere ­Lösungen anbieten kann. Unterstützung benötige der Mittelstand hinsichtlich Compliance sowie bei anderen gesetzlichen Regularien wie der digitalen Steuererklärung Elster oder dem Atlas-Verfahren für den Export.


  1. Hoher ERP-Bedarf im Mittelstand
  2. Service- und Projektmanagement stehen hoch im Kurs
  3. Die Sprache der Kunden sprechen
  4. Unternehmerische Transparenz an jedem Standort
  5. Supportkosten als Investitionsargument

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+