HP-Veteran Stephan Wippermann verstärkt Channel von IBM
Überraschender Neuzugang bei IBM: Der langjährige HP-Manager Stephan Wippermann, der bei dem Hardware-Riesen zuletzt das PC-Geschäft leitete, hat bei IBM angeheuert. Dort soll er künftig den Ausbau des Channels auf europäischer Ebene koordinieren.

- HP-Veteran Stephan Wippermann verstärkt Channel von IBM
- Neue Strukturen im Channel von IBM Deutschland
Stephan Wippermann kommt zu IBM. Der langjährige HP-Manager übernimmt dort als Vice President eine Führungsposition im Channel-Management auf europäischer Ebene. Zu seinem Aufgabenbereich gehört im Wesentlichen die Channel-Transformation, also der Um- und Ausbau des indirekten Geschäfts von IBM in Europa sowie die Koordination der Initiativen in den einzelnen nationalen Märkten. Der Neuzugang berichtet direkt an David Cornick, Vice President of Channels, North East Europe. Eine EMEA-Organisation, wie sie bei vielen IT-Unternehmen üblich ist, gibt es bei IBM nicht.
Wippermann war 18 Jahre lange bei HP tätig und verantwortete zuletzt als Geschäftsführer den Vertrieb der Personal Systems Group (PSG). Mitte 2007 wechselte der Manager überraschend zu Siemens, wo er, ebenfalls als Geschäftsführer, den Bereich Siemens Home & Office Communication leitete. Wippermann blieb dort bis zum September des vergangenen Jahres, als der Starnberger Investor Arques die Siemens-Sparte übernahm. Seither wurde in der Branche darüber spekuliert, wo die erfahrene Führungskraft wieder auftaucht.