Hersteller sieht keine Konkurrenz zum Fachhandel

HP will Geschäftskunden im Media Markt abholen

24. Juni 2009, 6:13 Uhr | Markus Reuter

Weil gerade Kleinunternehmen IT-Produkte auch im Retail kaufen, zeigt HP jetzt in ausgewählten Media Märkten verstärkt Flagge. Der IT-Konzern hat in zunächst elf Media Markt-Filialen »Business Points« für SMB-Kunden eröffnet.

»Business Point« heißt das Konzept einer integrierten Theke mit abgehängten Wegweisern, in dem der Hersteller Geschäftskunden auch im Retail verstärkt qualifizierte Beratung anbieten will. Schwerpunkt der Points ist das Thema Businessdrucken mit Tinte. »Wir müssen den Kunden Kompetenz vermitteln«, bringt Reiner Drees, Direktor Privatkundengeschäft bei HP, die Initiative auf einen Nenner. Vor allem der Umstand, dass Unternehmen mit Tintentechnologie mittlerweile günstiger drucken könnten als mit Laser, sei im Markt noch nicht wirklich angekommen. Durch kompetente Beratung am POS lasse sich nicht nur das Geschäft steigern, »Kunden sind dann auch bereit, verstärkt hochwertige Produkte zu kaufen«, so Drees. Damit erhöhten sich die Durchschnittserlöse pro verkauftem Gerät und der Handel generiere wiederkehrende Kunden für das Folgegeschäft mit Verbrauchsmaterialien.

Insgesamt elf Business Points hat HP inzwischen realisiert. Bis Ende des Jahres möchte Drees die Anzahl auf 25 erhöhen. Das Konzept sei nicht nur auf Media Markt beschränkt: »Wir suchen innovative Partner, die bereit sind, mit uns zu investieren«, betont Drees. Eine Konkurrenzsituation mit dem klassischen Fachhandel sieht Drees nicht. Alle Angebote stünden auch den Fachhandelspartnern zur Verfügung. »Der kommerzielle Fachhandel ist für uns sehr wichtig. Wir haben eigens eine Mitarbeiterin für Business Development eingestellt. Speziell in diesem Kanal haben wir sehr ehrgeizige Wachstumsziele «. Wichtig sei, auch im Retail sicherzustellen, dass Kunden HP und keine Geräte von Mitbewerbern kaufen. »Wir sind aufgeschlossen für Konzepte aus dem Fachhandel«, betont Drees, »eigentlich sollte der Push von uns kommen, aber wir freuen uns auch auf Druck aus dem Handel«. Die Beratungsqualität sowie Pflege der Business Points sollen von HP geschulte Promotoren an den stärksten drei Tagen der Woche sicherstellen. In den Märkten sind auch Live-Demos der Geräte möglich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Matchmaker+