Zum Inhalt springen
Exklusiv-Interview

Dem veränderten Kaufverhalten Rechnung tragen

Autor:Redaktion connect-professional • 11.8.2006 • ca. 0:55 Min

Inhalt
  1. »Internet-Business wächst derzeit am stärksten«
  2. Dem veränderten Kaufverhalten Rechnung tragen

CRN: In den ersten beiden Quartalen 2006 ist FSC von hohen Wachstumszahlen weit entfernt. In Deutschland war der Computer-Absatz rückläufig.

Rathjen: Der Handel hat bereits das Weihnachtsgeschäft überschätzt und auch das Folgegeschäft im Januar und Februar lief nicht wie erwartet. Derzeit halten sich die Kunden wegen der sinkenden Nettoeinkommen und dem starken Preisverfall extrem zurück. Im zweiten Quartal kam noch die Fußball-WM dazu. Der private Konsum floss größtenteils in Flat-TVs. Dieser Produktbereich hat sich sehr gut entwickelt, wenngleich die teilweise unrealistischen Prognosen nicht ganz erfüllt wurden.

CRN: Sind die goldenen Zeiten mit zweistelligen Zuwachsraten im PCGeschäft vorbei?

Rathjen: Wir müssen bei allen Consumer-Produkten durch neue, intelligente Konzepte dem veränderten Kaufverhalten Rechnung tragen. Es wird bei diesen Produkten auch künftig ein äußerst preissensitives Massengeschäft geben, aber auch immer mehr Kunden, die intelligente Lösungen und Beratungsservice suchen. Deshalb werden wir beispielsweise unseren neuen »Simplico «-PC ab September mit einem Aufsteller-Service anbieten: Der Kunde erhält ein Rundumsorglos- Paket aus PC, Monitor, DSL-Anschluss plus Installation und Einweisung. Dabei kann er zwischen drei DSL-Anbietern wählen. Der Fachhandelspartner kann den Service selbst übernehmen oder wir übernehmen das.

CRN: Können alle Partner das Paket anbieten?

Rathjen: Wir werden die dafür geeigneten Partner sorgfältig auswählen.

________________________________

INFO

Fujitsu Siemens Computers
Bürgermeister-Ulrich-Straße 100
86199 Augsburg
Tel. 01805 372-100, Fax 01805 372-200
www.fujitsu-siemens.de