Umfrage

IT-Abteilungen enttäuschen bei der Unterstützung mobiler Arbeitnehmer

15. Juni 2011, 13:47 Uhr | Claudia Rayling
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Immer mehr IT-Abteilungen haben Probleme, die steigende Anzahl an mobilen Mitarbeitern mithilfe der richtigen Support-Maßnahmen zu unterstützten. Dies ist das Ergebnis einer europaweiten Umfrage von 300 CIOs im Auftrag von Riverbed Technology.

Im Auftrag von Riverbed hat das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne CIOs in ganz Europa zu ihren Erfahrungen beim Support von Mitarbeitern, die von unterwegs oder von zu Hause aus arbeiten, befragt. Laut dieser Erhebung haben die Mitarbeiter oft mit grundlegenden technischen Hindernissen zu kämpfen. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) hat Probleme mit der Netzwerkperformance, mehr als ein Zehntel (11 Prozent) beklagt sich über Schwierigkeiten bei der Anwendungsperformance.

Europäische Unternehmen verzeichnen einen Anstieg der mobilen Mitarbeiter. Ungefähr 32 Prozent der normalen Arbeitskräfte arbeiten heutzutage von unterwegs aus – Tendenz steigend. 52 Prozent der befragten CIOs sind der Meinung, dass mobile Arbeiter in den vergangenen 12 Monaten zahlreicher geworden sind. Zusätzlich registrieren Unternehmen eine bessere Arbeitsmoral (58 Prozent) und eine verbesserte Produktivität (59 Prozent) seitens der Mitarbeiter.

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