Diese positiven Entwicklungen werden allerdings oft durch steigende Kosten für den Support von mobilen Arbeitern ausgebremst. Beinahe die Hälfte aller Teilnehmer der Studie (46 Prozent) finden, dass die Kosten für den Support von mobilen Arbeitern in den letzten zwölf Monaten in die Höhe geschnellt sind. 32 Prozent haben den Eindruck, dass auch die Anzahl der Support-Anfragen von mobilen Mitarbeitern stark zugenommen hat. Dementsprechend gehen 32 Prozent der Unternehmen davon aus, dass ihre IT-Abteilungen über 40 Prozent ihrer Zeit mit dem technischen Support von mobilen Arbeitern verbringen.
„Die steigende allgemeine Akzeptanz des mobilen Arbeitens in Europa fördert die Verbreitung von mobilen Mitarbeitern stark“, sagt Mark Lewis, Marketing und Alliances Senior-Director EMEA bei Riverbed. „Auch wenn Unternehmen von dieser Entwicklung profitieren, sollten sie auf keinen Fall die potentiellen IT- und Support-Anforderungen unterschätzen, die daraus entstehen.“
„Damit es keinen Produktivitätsverlust bei Remote-Mitarbeitern gibt, müssen diese genauso arbeiten und sich auf ihr Equipment verlassen können wie ihre im Büro arbeitenden Kollegen. Unternehmen sollten entsprechende Lösungen und Technologien einsetzen, damit Systeme, Netzwerke und Anwendungen schnell und reibungslos funktionieren. Sonst werden IT-Abteilungen zunehmend Probleme haben, technisch einfache Support-Anfragen zu beantworten, die zu einem Kontrollverlust über den Remote-Support führen und somit für eine negative Kostenspirale sorgen könnten“, so Lewis weiter.