Krise als Chance
Die Krise bietet demnach vielen Organisationen die Chance, gerade jetzt Projekte aufzusetzen, die in Spitzenzeiten mangels Zeit und einer dünnen Personaldecke nach hinten geschoben wurden. Auf der Wunschliste stehen Lösungen für das Liquiditätsmanagement, die Prozesseffizienz und das Risikomanagement ganz weit oben. Hinzu kommen CRM-Lösungen für ein besseres Kundenmanagement sowie ein Personalmanagement, mit dem sich vorhandene Ressourcen besser einsetzen lassen. Immer mehr Raum nimmt auch das Thema Nachhaltigkeit ein, das viele Unternehmen als strategische und notwendige Lösung für die Zukunft betrachten, so die Erfahrung der Walldorfer. Unternehmen wollen heute die besten Lösungen, um ihre Geschäfte kostengünstig zu betreiben und gleichzeitig mehr Transparenz herzustellen, damit sie fundiertere Entscheidungen treffen können, die langfristig das Überleben im internationalen Wettbewerb sicherstellen, so Merk.