Zum Inhalt springen

Der Vertrieb muss industrialisiert werden

Autor:Michael Hase • 13.3.2008 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. Itelligence startet »Business by Design«-Geschäft
  2. Der Vertrieb muss industrialisiert werden

Was die Margensituation bei »Business By Design« angeht, erwartet Vogel noch Verhandlungen mit den Walldorfern. Im Alltag müsse sich erst zeigen, »wie hoch der Vertriebsaufwand für das Angebot tatsächlich ist«. 30 bis 100 Manntage Presales und Consulting, wie sie anfangs durchaus anfallen können, seien auf Dauer nicht vertretbar. »Wir müssen den Vertrieb für dieses Produkt industrialisieren«. Für eine derartige Standardisierung des Sales-Prozesses gebe es in der SAP-Landschaft bislang aber noch keinerlei Erfahrungen.

Die größte Umsatzsteigerung erzielte Itelligence im Beratungsgeschäft, das mit einem Zuwachs um 18,3 Prozent auf 113,1 Millionen Euro kam. Mit 59,2 Prozent steuerte der Bereich den größten Umsatzanteil bei. Die Erlöse mit Lizenzen, die 12,5 Prozent zum Gesamtgeschäft beitrugen, stiegen um 15,5 Prozent auf 23,8 Millionen Euro. Der Bereich Outsourcing & Services legte um 14,3 Prozent auf 53,6 Millionen Euro zu. Deutschland und Österreich bilden die umsatzstärkste Region, in der Itelligence mit 96,3 Millionen Euro (plus 34,7 Prozent) rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet. In Amerika erzielen die Westfalen knapp ein Viertel der Erlöse.

Über 40 IT-Promis in CRN-TV auf der CeBIT. Alle Sendungen von CRN-TV hier starten!

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !