Service Strategy noch nicht weit verbreitet
- ITIL v3 noch am Anfang
- Service Strategy noch nicht weit verbreitet
- Geringe ITIL-Konfomität beim Supplier-Management
- Service Desk vielfach vorhanden
Service Strategy ist noch ein eher wenig verbreitetes Thema. Zwischen 14 und 17 Prozent der Befragten befassen sich intensiv mit der strategischen Ausrichtung der IT - die Inhalte der ITIL-Publikation spielen hierbei jedoch kaum eine Rolle. Im Financial Management greifen zum Beispiel 16 Prozent auf die ITIL-Empfehlungen zurück. Bei den beiden anderen Disziplinen sind es unter zehn Prozent. Die Mehrheit der Befragten wird auch künftig keine weiteren Initiativen zur Implementierung strategischer Themen im IT-Service-Management starten. Besonders hervorzuheben ist der Anteil von 78 Prozent der Befragten, die künftig auf die Initiierung beziehungsweise Weiterentwicklung eines institutionalisierten Nachfrage-Managements (Demand Management) verzichten wollen. Immerhin planen 50 Prozent der Befragten, bei der Implementierung des Demand Managements auf die ITIL-Empfehlungen zurückzugreifen.