Tatsachen verdrehen, harmlosen Menschen falsche Aussagen in den Mund legen und ähnliche böse Dinge machen Spaß. Das wissen wir Journalisten am besten. Die Marktforscher von TNS Infratest/Emnid wollten offenbar auch anderen dieses Glücksgefühl vermitteln.
Im Sommer konnten die 40.000 Nutzer der Datenbank von TNS Emnid die Daten der anderen User einsehen, etwa Name, Adresse, Alter, Beruf, Automarke und Handy-Vertrag. Schön, da konnte man doch gleich mal nachsehen, ob auch der Nachbar sich bei TNS als Testkäufer oder »Meinungsgeber« ein Zubrot verdient.
Noch besser: Spaßvögel konnten die Daten der anderen ein wenig nachbearbeiten. Von wegen repräsentative Umfrage.
Zahl der betroffen Datensätze: 40.000 – ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Da ist noch Raum nach oben, meine Damen und Herren!