Zum Inhalt springen
Zwei Drittel der Certified Reseller herabgestuft

Kaspersky erhöht Hürden für Partner

Europaweite Umstrukturierungen bei Kaspersky ziehen deutliche Veränderungen für die deutschen Reseller nach sich: Ab sofort gelten niedrigere Margen und um das Fünffache erhöhte Umsatzziele. Im Gegenzug verspricht der Hersteller eine gezieltere Betreuung und neue Leadgenerierungsangebote.

Autor:Redaktion connect-professional • 20.3.2009 • ca. 0:35 Min

Uwe Hanreich, Channel Sales Manager bei Kaspersky, will alle herabgestuften Certified Partner bei ihrem Umsatzwachstum unterstützen
Inhalt
  1. Kaspersky erhöht Hürden für Partner
  2. »Wiederaufbau« der Partner geplant

Erhöhung des Mindestumsatzes um das Fünffache

Im Februar hatte Kaspersky ein neues Partnerprogramm angekündigt, mit dem der russische Security-Hersteller europaweit einheitliche Strukturen schaffen will. Obwohl Uwe Hanreich, neuer Channel Sales Manager bei Kaspersky erklärt, dass rund 80 Prozent der Konditionen des deutschen Programms beibehalten wurden, bringt die Vereinheitlichung für den deutschen Channel dennoch gravierende Veränderungen mit sich: Partner müssen sich vor allem auf deutlich erhöhte Mindestumsätze, niedrigere Margen und zusätzlich zu zertifizierende Mitarbeiter einstellen.

Das mit dem Namen »Green Team« betitelte Programm unterteilt die Partner nach wie vor in die drei Level: Accredited Reseller, Certified Partner und Enterprise Partner. Die bislang 120 Certified Partner (CP) spüren die Veränderungen aktuell am deutlichsten: Der Margensatz wurde von 30 auf 25 Prozent gekürzt, der Mindestumsatz dagegen von 10.000 Euro auf 50.000 erhöht. Zwei Drittel der CPs erfüllen diese neuen Anforderungen nicht und werden herabgestuft.