Kommunikation soll einfacher werden
Bekanntlich können Menschen ja gar nicht Nicht-Kommunizieren. Doch wie sich die Kommunikation in den letzten Jahren durch die Entwicklung neuer technischer Möglichkeiten weiterentwickelt hat und was das für das Business-Umfeld bedeutet, zeigt eine aktuelle Marktforschung.

- Kommunikation soll einfacher werden
- Kommunikation soll einfacher werden (Fortsetzung)
- Kommunikation soll einfacher werden (Fortsetzung)

Nach einer Untersuchung von Berlecon im Auftrag von Microsoft, Damovo und Nortel Networks gaben mehr als zwei Drittel der Befragten, 105 Fachbereichsleiter für Einkauf, Vertrieb oder Außendienst aus deutschen Unternehmen, an, dass ihr Kommunikationsbedarf in den letzten Jahren gestiegen ist.
Die Befragten meinen ganz überwiegend, dass ihre Kommunikationseffizienz durch die Nutzung neuer Technologien gestiegen ist. Nur ein Prozent geht davon aus, dass in Teilbereichen ihre Effizienz abgenommen hat. Ausschließlich negativen Einfluss bescheinigt den neuen Technologien im Kommunikationsbereich niemand.