Der Trend, private Smartphones, Tablets, soziale Netzwerke oder Cloud-Services aus dem privaten Umfeld in die IT-Landschaft von Unternehmen zu integrieren, nimmt weltweit zu und wird zur Norm. Die IT-Verantwortlichen kommen heute nicht umhin, sich mit dem Einfluss dieser Konsumierung der IT auf ihr Unternehmen intensiv auseinanderzusetzen. Im Auftrag von CA Technologies, hat IDC die Studie mit dem Titel “IT Consumers Transform the Enterprise: Are you ready?“ durchgeführt.
Das Ergebnis: Die Nutzung und Einbindung privater IT-Geräte eröffnet zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten für Unternehmen. Dazu zählen eine höhere Mitarbeiterproduktivität, verbesserte Kommunikation und Interaktion mit Kunden, schnellere und flexiblere Geschäftsabwicklungen und Entscheidungsfindungen. Allerdings, so die Studienergebnisse, resultieren daraus auch neue Herausforderungen sowohl für das Management als auch die Sicherheit der IT.
„Der Weg in die Cloud wird für immer mehr Konsumenten zum Alltag, Cloud-basierende Applikationen und Soziale Netzwerke werden Normalität. Dieses Phänomen leitet ein neues Zeitalter in der Informationstechnologie ein, das von Konsumenten geprägt wird. Die CIOs in den Unternehmen stehen daher unter Druck, ihren Nutzern jederzeit und ortsunabhängig den Zugriff auf Daten und IT-Services zu ermöglichen“, erklärt Georg Lauer, Vice President bei CA Technologies. „Cloud Computing erlaubt Unternehmen, flexibler zu sein und ihr Leistungsangebot zu modernisieren. Die Tage, in denen der CIO als CI“No“ auftreten konnte, sind gezählt. Denn die neue Generation an Arbeitnehmern und Kunden erwartet, dass das im privaten Bereich geschätzte “always-on, always connected”-Gefühl auch im beruflichen Umfeld gilt. Das birgt neue Chancen, allerdings auch Risiken. Der Bedarf nach einem verlässlichen IT-Management- und IT-Sicherheitslösungen über alle Umgebungen hinweg – insbesondere für virtuelle und Cloud-Umgebungen – wird deshalb immer wichtiger, um den Erfolg der kommenden IT-Ära zu gewährleisten."
„Heute besteht für CIOs die Chance, sowohl die Unternehmensentwicklung als auch die IT-Innovationen mitzugestalten, wenn sie sich an der Entscheidung beteiligen, wie sich der größte Nutzen aus dem Trend zur Konsumierung und Personalisierung der IT für das Unternehmen erreichen lässt“, erläutert Crawford Del Prete, Chief Research Officer von IDC. „Der Aufgabenbereich der CIOs ist heute wesentlich umfangreicher, als nur den IT-Betrieb hinter der Firewall aufrechtzuerhalten. Durch die Nutzung privater Endgeräte müssen CIOs eng mit den Verantwortlichen in den Fachabteilungen zusammenarbeiten, um eine einheitliche sichere, stabile und gut verwaltete Umgebungen zu schaffen, damit Unternehmen jederzeit und standortunabhängig mit Kunden sowie Mitarbeitern kommunizieren und kollaborieren können. Die CIOs sind dafür verantwortlich, dass Kunden in das Business eingebunden werden, vertrauliche Daten geschützt sind, Mitarbeiter produktiv arbeiten können und Unternehmen die bestmögliche Rendite aus jedem in die IT investiertem Euro erzielen.“
Im Rahmen der IDC-Studie wurden weltweit 804 IT-Entscheider in Unternehmen und 1.040 Nutzer von Konsumenten-IT befragt. Das Ergebnis zeigt, dass der Gebrauch von Smartphones, sozialen Netzwerken und Cloud-Services im privaten Bereich, Unternehmensorganisationen nachhaltig beeinflussen, auf welche Art und Weise sie künftig ihr Geschäft betreiben. Die Studie verdeutlicht ferner, dass IT-Entscheider unterschiedliche Taktiken verfolgen, um mit den sich rasant ändernden Erwartungen der Kunden und Mitarbeiter schrittzuhalten. Grob lassen sich die Studienteilnehmer in die Gruppen ‚Vorreiter‘ und ‚Traditionalisten‘ unterteilen.