Was hat Kräuterlimonade mit IT zu tun? Eigentlich nichts, es sei denn, man spricht von Falk Raudies.
Der 34-Jährige Falk Raudies tummelt sich seit 16 Jahren in der IT-Branche und hat sich vor allem als Geschäftsführer und Teilhaber mehrerer Netzwerk- und Sicherheitsunternehmen einen Namen gemacht. Nebenbei verkauft er aber auch, als Gründer und Geschäftsführer der Firma Free Energy Drink GmbH, Kräuterlimonaden und Red Bull-Nachahmerprodukte an das Sportler- und Partyvolk. Was als reine Kapitalanlage begann, hat sich zu einem interessanten Nebenschauplatz und Ausgleich zum IT-Geschäft entwickelt.
Die ungewöhnliche Kombination der Geschäftsfelder findet Raudies nicht nur spannend, er zieht sogar eine mehr oder weniger plausible Parallele: »Krise hin oder her – so wie die Leute immer trinken, wird auch die IT immer gebraucht.« Letztere füllt seine langen Arbeitstage allerdings zu 80 Prozent aus.
Stolz ist er vor allem auf sein Unternehmen 3KV, dessen Geschäfte er seit sieben Jahren führt: »Wir haben die Mercedes’ und Maybachs der Netzwerk-Anbieter im Portfolio.« 3KV vertreibt neue und gebrauchte Netzwerkkomponenten und ist seit Juli 2008 auch offizieller Enterasys- Distributor. Und damit dem Vater einer vierjährigen Tochter nicht langweilig wird, ist er immer auf der Suche nach neuen Geschäftsideen.
So unterstützt er als Teilhaber von ROS Enterprise Solutions auch ein neuartiges Service-Angebot, mit dem kleine Unternehmen das Sicherheitsniveau ihrer Netze und Webserver analysieren lassen können.