CRN: Hat sich durch die Wirtschaftskrise die Verhandlungsbereitschaft der großen asiatischen Auftragsfertiger verbessert?
Ganz: Das trifft auf jeden Fall zu. Es ist heute wesentlich leichter auch als B-Brand, mit den asiatischen Fertigern ins Gespräch zu kommen, als vor der Wirtschaftskrise.
CRN: Trotzdem scheint Intels »Common-Building-Block«-Initiative zur Standardisierung von Notebook-Komponenten nicht den von Intel erhofften Erfolg gehabt zu haben, oder?
Ganz: Die großen ODMs sind auch weiterhin vor allem an großen Stückzahlen interessiert. Intel hat die Bereitschaft der asiatischen Hersteller auf die Bedürfnisse von B-Brands einzugehen, möglicherweise überbewertet.
CRN: Wie kann der Channel trotz dieser Probleme im offensichtlich schwierigen aber existentiell wichtigen Notebook-Markt mitmischen?
Ganz: Einzelne B-Brands sollten sich zu größeren Einkaufsverbünden zusammenschließen, um gegenüber den asiatischen ODMs eine größere Einkaufsmacht zu haben. Zudem gilt seit der Wirtschaftskrise, dass nicht jeder B-Brand-Deal automatisch zu klein sein muss.