Beide Händler kommen aus demselben Haus, dennoch ist die Marke Saturn beliebter als Media-Markt. Die großen Retailer verweisen Expert, Euronics und EP auf die Plätze.
Wenn es um die aktuelle Markenbeliebtheit im Elektronikhandel geht, muss sich Media-Markt der kleinen Schwester Saturn geschlagen geben. Das ergibt ein aktuelles Markenranking von Mafo.de, das die sechs großen Elektronikmärkte Deutschlands hinsichtlich ihrer Marktposition getestet hat. Während sich die beiden großen Retailer aus dem MSH-Haus die beiden vorderen Plätze teilen, folgen die Verbundgruppen Expert (Platz Drei), Euronics (Platz Vier) und EP (Platz Sechs) dass sich noch hinter seiner Tochter Medimax auf Platz Fünf einreiht.
Vor allem der Saturn-Slogan »Soo! Muss Technik« scheint die Verbraucher anzusprechen. Die 503 Befragten bewerteten in der Studie Saturn als innovative, moderne, sympathische und unkomplizierte Marke. Media-Markt auf Platz zwei konnte demnach vor allem bei Attraktivität, Dynamik und Relevanz alle anderen Teilnehmer hinter sich lassen. Nur am Slogan »Ich bin doch nicht blöd« scheiden sich laut Marktforschern die Geister. Auch Expert auf Platz Drei erhielt überdurchschnittliche Image-Noten. »Best of Electronics«-Verbundgruppe Euronics landet auf dem vierten Platz und hat laut Studie ein »optimierungswürdiges Markenbild«, dafür wirke der Claim sehr prägnant.
Die beiden letzten Plätze teilen sich Medimax und EP. Während die Marktforscher der EP-Tochter ein passables Image attestieren und gute Werte bei Unkompliziertheit und Natürlichkeit einräumen, sorgen vor allem die niedrigste Bekanntheit sowie der am wenigsten beliebteste Spruch »Haben wir. Wissen wir. Machen wir.« für den fünften Rang. EP hat demnach vor allem mit einem »vergleichsweise dürftigen Image« zu kämpfen. Vor allem Attraktivität, Dynamik und Innovationskraft werden vermisst. Der EP-Slogan »Unser Service macht den Unterschied« wirke zwar nicht sehr passend, aber immerhin sympathisch.