»Ein erstklassiges Vergnügen«

Media Markt sponsort FC Ingolstadt 04

3. Juni 2015, 15:34 Uhr | Peter Tischer
© Media-Saturn

Media Markt drängt ins Stadion. Der Retailer nutzt den Aufstieg des FC Ingolstadt, um als Sponsor in der Bundesliga aktiv zu werden.

Media Markt nutzt den Aufstieg des FC Ingolstadt 04 in die Erstklassigkeit, um sich der Fußballbegeisterten Öffentlichkeit zu präsentieren. Ab der kommenden Saison wird der Retailer neben Audi und Adidas einer der drei Hauptsponsoren und offizieller Trikotsponsor der Bundesligamannschaft von Ingolstadt sein. Die Partnerschaft ist für die kommenden drei Jahre angelegt und gilt sowohl für die erste als auch für die zweite Liga – Verlängerungsoptionen inbegriffen. Über die Kosten des Sponsorings vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Mit der neuen Partnerschaft möchte der Retailer mit Hauptsitz in Ingolstadt seine Markenposition schärfen und sich als attraktiver Arbeitgeber profilieren.

»Wir verbinden uns mit dem FC Ingolstadt 04 und dem Thema Fußball, weil es hervorragend zu uns passt: Es steht für Vergnügen, Emotionen und Kampfgeist und gewinnt die Fans«, so Wolfgang Kirsch, CEO von Media-Saturn Deutschland. Eine so aufmerksamkeits- und reichweitenstarke Plattform wie die Bundesliga und der FC Ingolstadt 04 sei für Media Markt eine hervorragende Basis, um dies zu transportieren. »Wir freuen uns auf unsere Partnerschaft mit den Schanzern und ein im wahrsten Sinne des Wortes erstklassiges Vergnügen. Auch Franz Spitzauer, Geschäftsführer Finanzen und Marketing beim FC, begrüßt den neuen Sponsor. Für die Schanzer sei es ein absoluter Glücksfall, dass man neben Audi nun eine zweite starke Standortmarke als Sponsor habe gewinnen können. »Damit verbreitern wir unsere wirtschaftlichen Spielräume«, so Spitzauer.

Neben der Präsenz auf dem Trikot und der übrigen Sportbekleidung der ersten Herrenmannschaft, sichert sich der Retailer mit dem Sponsoring zahlreiche weitere Rechte. Unter anderem ist Media Markt ab kommender Saison auf Banden und bei Promotionsaktionen für Kunden präsent. Auch einen 30 Sekunden langen Werbespot auf den Videowalls vor jedem Heimspiel, Spielerbeteiligungen an verschiedenen Werbeaktionen sowie Dauerkarten, von denen Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen profitieren sollen, sichert sich der Retailer im Zuge der neuen Partnerschaft.


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