Es ist, als würde der Weihnachtsmann mit dem Geschenkeverteilen aufhören: Ab 1. Oktober 2011 will Media Markt auf seine traditionellen Preis- und Angebotsaktionen verzichten. Stattdessen sollen die Media Markt Geschäftsführer künftig tagesaktuell niedrigere Preise als die »maßgeblichen online- und offline-Wettbewerber« festlegen.
Media Markt führt ab 1. Oktober 2011 den neuen »Media Markt Preis«. Wie das Unternehmen erklärt, wolle man damit künftig auf die Preis- und Angebotsaktionen der letzten Jahre verzichten und seinen Kunden dagegen den täglich klarsten Preis garantieren. »Das bedeutet, dass jeder stationäre Media Markt jeden Tag seine Preise mit allen maßgeblichen online- und offline-Wettbewerbern vergleicht und sie gegebenenfalls sofort ändert«, heißt es in einer Mitteilung. »Jeder Geschäftsführer vor Ort unterschreibt dafür, für jeden Kunden sichtbar am PoS, täglich neu mit seinem Namen: „Mein Markt – mein Wort“.« Für die Kunden bedeute dies, dass sie sich darauf verlassen könnten, bei Media Markt dauerhaft einen klaren, fairen und marktgerechten Preis zu erhalten, ohne versteckte Kosten, ohne Sonderaktionen, ohne Wartezeiten und ohne zu verhandeln. Die Einführung der neuen Preisstrategie werde ab 1. Oktober von einer umfangreichen Werbekampagne begleitet.
Als Hintergrund für die Neuausrichtung bezeichnet Media Markt nicht zuletzt die preisaggressive Online-Konkurrenz. »Insbesondere durch die Digitalisierung (Preisvergleichsportale etc.) wird den Kunden eine Durchschaubarkeit suggeriert, die aber nicht das hält, was sie verspricht«, heißt es in der Unternehmensmitteilung. »Dabei geht es insbesondere um den Fakt, dass ein ermittelter Preis nur eine Momentaufnahme darstellt, also im nächsten Moment überholt ist. Die Kunden haben das Gefühl, dass, egal was und wo sie kaufen, sie immer zum falschen Preis am falschen Ort kaufen. Media Markt macht jetzt Schluss mit diesem Preis-Irrsinn der letzten Jahre und möchte mehr denn je zuverlässiger und transparenter Partner für seine Kunden sein, dem sie vertrauen können, weil er täglich den klarsten Preis macht.«