Für die großen ITK-Etailer ist das Online-Comeback von Media Saturn die große Unbekannte. Dennoch bemüht man sich um Gelassenheit: »Ich kenne keine Online-Strategie von MSH«, erklärt etwa Notebooksbilliger.de-Chef Arnd von Wedemeyer, der sich nicht weiter zu den Online-Plänen des Retailers äußern will. »Das Thema MSH lässt einen mittlerweile kalt«, meint auch Notebook.de-Chef Roberto Iezzi auf die Frage nach der großen Unbekannten. Media Saturn sei gescheiterte und habe erkennen müssen, wie komplex das Online-Geschäft sei. »Es gibt so viele gute Mitbewerber, die seit Jahren schon online aktiv sind und auf die wir eher schauen sollten als auf MSH.«
Skeptisch ist auch Cyberport-Geschäftsführer Olaf Siegel, doch ist für ihn klar: »Einen solchen Giganten sollte man nie unterschätzen.« Neugierig auf den großen Konkurrenten blickt Cancom-Chef Klaus Weinmann: »Media Markt bildet in seinen Filialen ein regionales Pricing ab, das durch die Filialleiter festgelegt wird. Es wird spannend, ob den Kunden künftig online ein einheitliches Niedrigpricing zur Verfügung steht oder über die Lokalisierung der IP-Adresse auch hier regionale Preise durchgesetzt werden.«
Was die Top-Etailer im deutschen ITK-Handel außerdem noch bewegt, lesen Sie auf www.connect-channel.de ab kommenden Montag in unserem »Thema der Woche: Etailer«.