Angesichts anhaltender Kaufzurückhaltung der Konsumenten verschärft sich die Konkurrenz im Retail-Business. Marktführer Media-Saturn will nicht nur das Online-Geschäft forcieren, sondern auch in kleinere Städte expandieren. Die Wettbewerber reagieren alarmiert.
Daran, dass Wachstum zumeist nur noch durch die Eröffnung neuer Flächen möglich ist, hatte man sich bei der im Retail-Geschäft marktführenden Media-Saturn-Holding (MSH) schon fast gewöhnt. Ein auf dem deutschen Markt eingefahrener Umsatzrückgang von 0,3 Prozent – flächenbereinigt sogar minus 1,6 Prozent – ließ in der MSH-Zentrale und beim Mutterkonzern Metro jedoch offensichtlich die Alarmglocken läuten: Mit Horst Norberg wurde ein neuer Manager an die Spitze des Retailers berufen, der schnell strategische Neuerungen ankündigte. »Wir wollen künftig auch in mittelgroßen und kleinen Städten mit weniger als 50.000 Einwohnern Märkte eröffnen«, so Norberg Ende März gegenüber der Süddeutschen Zeitung.
Gegenüber CRN präzisiert eine Sprecherin von Media-Saturn das Vorhaben: »Wir werden in diesem Jahr in Deutschland voraussichtlich noch zehn neue Saturn- und Media Märkte eröffnen. Darunter werden auch kleinere Häuser sein.« Ein gutes Beispiel dafür sei der geplante Media Markt im bayerischen Neutraubling mit knapp unter 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, dessen Eröffnung Ende Oktober anstehe.