Zum Inhalt springen
Exklusives Strategie-Event für ISVs

Sharepoint: »Facebook für Unternehmen«

Autor: Redaktion connect-professional • 27.4.2009 • ca. 0:35 Min

Auf den mit Spannung erwarteten neuen Microsoft Sharepoint Server 2010 gab es, von vielen Teilnehmern bedauert, nur einen kleinen Ausblick. »Ich hätte mir mehr Details zu den kommenden Produkten gewünscht«, sagt Jürgen Angele, Geschäftsführer beim Karlsruher Semantik-Spezialisten Ontoprise. Steve Ballmer höchstpersönlich unterstrich in seiner Keynote aber nochmals die zentrale Bedeutung der Sharepoint-Plattform und kündigte die neue Version gar als »Facebook für Unternehmen« an.

So sollen die Suchfunktion verbessert und die Programmierung für Sharepoint vereinfacht werden, um Software-Partnern die Integration eigener Anwendungen in Sharepoint zu erleichtern. Aktuell arbeitet Microsoft in Deutschland mit rund 500 Software-Häusern im Bereich Sharepoint zusammen. Davon haben sich 142 auf Business Intelligence fokussiert, 219 auf Portale, 21 auf ECM und 14 auf Suche. Die Nachfrage nach weiteren Partnern ist groß, Microsoft zufolge fehlen rund 350 Sharepoint-Spezialisten.