Studie

Mobile-Payment-Angebote weltweit gefragt

17. Mai 2011, 13:07 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Unterschiedlich starkes Interesse weltweit

Das Interesse an Mobile-Payment ist weltweit vorhanden, unterscheidet sich aber von Land zu Land deutlich. Wie die von GfK Custom Research in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Brasilien, Südkorea, China und den USA durchgeführte Studie zeigt, bewerten im Schnitt 62 Prozent der Verbraucher Mobile-Payment Angebote als reizvoll. In Deutschland liegt der Wert mit 56 Prozent leicht darunter. Die Verbraucher in China (82 Prozent) und Brasilien (73 Prozent) sind hingegen weitaus begeisterter von Mobile-Payment. In diesen Ländern sind flächendeckende Zahlungssyteme mittels Kredit- oder Bankkarten allerdings auch deutlich weniger etabliert. 

Aber selbst unter den Deutschen gibt es klare Unterschiede. So haben Männer ein größeres Interesse an Mobile-Payment als Frauen. Auch das Alter ist ein wichtiger Faktor: Unter den 16 bis 24-Jährigen erachten 75 Prozent der Befragten ein mögliches Mobile-Payment-Angebot als reizvoll. Bei Personen zwischen 25 und 54 liegt der Wert nur noch bei rund 58 Prozent, ab einem Alter von 55 Jahren lässt das Interesse rapide nach.


  1. Mobile-Payment-Angebote weltweit gefragt
  2. Unterschiedlich starkes Interesse weltweit
  3. Streitpunkt: Welcher Akteur hat die Führungsrolle inne?
  4. Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg
  5. Kooperationen als Erfolgsrezept
  6. Zur Studie
  7. Zur GfK Gruppe

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