Studie

Mobile-Payment-Angebote weltweit gefragt

17. Mai 2011, 13:07 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Kooperationen als Erfolgsrezept

Eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure verspricht für die Zukunft von Mobile-Payment die größten Erfolgsaussichten. Die Finanzinstitute genießen unter den Verbrauchern den höchsten Vertrauensvorschuss. Mobilnetzbetreiber punkten mit ihrer Erfahrung bei der Einrichtung einer zuverlässigen, schnellen und sicheren Infrastruktur. Die Hersteller von Mobiltelefonen verfügen über das beste Wissen, wie Applikationen gestaltet werden müssen, dass sie intuitiv bedienbar sind.

Dass sich Zusammenarbeit auszahlt, zeigt das Beispiel Spanien. Trotz eines traditionell gut entwickelten Banken- und Zahlsystems sind Mobile-Payment-Angebote für die Spanier erheblich reizvoller als beispielsweise für die Deutschen. Insgesamt 72 Prozent der Spanier halten sie für attraktiv, verglichen mit 56 Prozent hierzulande. Die Gründe sind vielschichtig. Zum einen haben eine Reihe von spanischen Banken bereits Mobile-Payment-Angebote getestet und hierfür stark geworben. Besonders wichtig ist aber eine Zusammenarbeit der führenden spanischen Mobilnetzbetreiber, um den Konsumenten einheitliche und vereinfachte NFC-Technologie anbieten zu können.


  1. Mobile-Payment-Angebote weltweit gefragt
  2. Unterschiedlich starkes Interesse weltweit
  3. Streitpunkt: Welcher Akteur hat die Führungsrolle inne?
  4. Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg
  5. Kooperationen als Erfolgsrezept
  6. Zur Studie
  7. Zur GfK Gruppe

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