Gesundheitsvorsorge per Mobilfunk: Mit der mobilen Nòverca 2.0 Plattform können Diabetes-Patienten ihre Werte fortlaufend kontrollieren und chronischen Folgen vorbeugen.
Italiens erster und bisher einziger Mobile Virtual Network Betreiber (MVNO) weitet sein Geschäft auf den Gesundheits- und Wellnessmarkt aus. Dies kündigte Davide Carnevale, Marketing & Sales Director bei Nòverca Italia, auf der Expo Comm Italia 2011 während der Pressekonferenz "E-Health: IT- und Kommunikationstechnologie für häusliche und Fernbetreuung in digitalen Städten der Zukunft" an.
Das "Extended Health"-Projekt entstand aus einer langjährigen Partnerschaft der Acotel-Gruppe, zu der auch Nòverca gehört, mit dem Krankenhaus Fatebenefratelli in Rom. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit entwickelten und implementierten die Partner ein innovatives Telematik-Modell zur Behandlung von Diabetes-Patienten. Die Patienten können über mehrere Kanäle wie SMS, Internet oder Smartphone-Apps - auf ihre permanent überwachten Gesundheitsdaten zugreifen und diese mit Ärzten oder ihrer Familie teilen. Dadurch wird die Vorsorge und Betreuung aktiv verbessert. "Die Partnerschaft mit der Klinik Fatebenefratelli zur Überwachung von Diabetes-Patienten ist für uns nur der erste Schritt in die Gesundheitswelt", so Davide Carnevale. Künftig werden wir auch andere Bereiche des Gesundheits- und Wellnessmarktes adressieren."