Quectels neues GSM/GPRS-Modul M95 hilft in M2M-Anwendungen Platz sparen. Das Quad-Band-Modul im LCC-Gehäuse misst lediglich19,9 x 23,6 x 2,65 mm.
Trotz seines kompakten Formfaktors zeichnet sich das laut Distributor MSC „derzeit kleinste Quad-Band-GSM/GPRS-Modul der Welt durch herausragende Leistungsdaten wie zum Beispiel GPRS-Multi-Slot-Klasse-12 für Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 85,6 kBit/s und einen extrem niedrigem Stromverbrauch von lediglich 0,9 mA im Ruhemodus bei DRX=5 sowie vielfältige Zusatzfunktionen wie beispielsweise integrierte Audio-Verstärker der AB-Klasse aus.“
Mit zwei UART-Schnittstellen und einer Vielzahl bereits auf dem Modul integrierter Protokolle wie zum Beispiel TCP/IP, UDP, FTP und PPP soll das M95 die Anforderungen unterschiedlichster M2M-Anwendungen erfüllen - angefangen von Vehicle-Tracking-Systems über Industrial-PDAs und Personal-Tracking bis hin zu Wireless-POS, Smart-Metering et cetera.
Neben dem Modul bietet MSC für Evaluierungszwecke auch ein komplettes M95-Entwicklungs-Kit inklusive Hard- und Software, Debug- und Test-Tools, Zulassungen, Anwendungsbeispielen und Testberichten an. Datenblätter und ausführliche Informationen können unter rf-quectel@msc-ge.com angefordert werden.