M2M-Kommunikation

MSC: Quad-Band-Modul mit Minimalabmessungen

30. Mai 2012, 10:09 Uhr | Markus Kien
Das Quad-Band-Modul M95 im LCC-Gehäuse von Quectel.

Quectels neues GSM/GPRS-Modul M95 hilft in M2M-Anwendungen Platz sparen. Das Quad-Band-Modul im LCC-Gehäuse misst lediglich19,9 x 23,6 x 2,65 mm.

Trotz seines kompakten Formfaktors zeichnet sich das laut Distributor MSC „derzeit kleinste Quad-Band-GSM/GPRS-Modul der Welt durch herausragende Leistungsdaten wie zum Beispiel GPRS-Multi-Slot-Klasse-12 für Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 85,6 kBit/s und einen extrem niedrigem Stromverbrauch von lediglich 0,9 mA im Ruhemodus bei DRX=5 sowie vielfältige Zusatzfunktionen wie beispielsweise integrierte Audio-Verstärker der AB-Klasse aus.“

Mit zwei UART-Schnittstellen und einer Vielzahl bereits auf dem Modul integrierter Protokolle wie zum Beispiel TCP/IP, UDP, FTP und PPP soll das M95 die Anforderungen unterschiedlichster M2M-Anwendungen erfüllen - angefangen von Vehicle-Tracking-Systems über Industrial-PDAs und Personal-Tracking bis hin zu Wireless-POS, Smart-Metering et cetera.

Neben dem Modul bietet MSC für Evaluierungszwecke auch ein komplettes M95-Entwicklungs-Kit inklusive Hard- und Software, Debug- und Test-Tools, Zulassungen, Anwendungsbeispielen  und Testberichten an. Datenblätter und ausführliche Informationen können unter rf-quectel@msc-ge.com angefordert werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. MSC: Quad-Band-Modul mit Minimalabmessungen
  2. Zum Portfolio von MSC
  3. Zu Quectel Wireless Solutions

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MSC Technologies GmbH

Weitere Artikel zu MSC Vertriebs GmbH BU Smart Network Devices

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Weitere Artikel zu IoT Services

Matchmaker+