Tech Datas Director Retail, Diana Bonarius, erklärt gegenüber CRN, wie sich die Retail-Szene auf die veränderten Konkurrenzbedingungen im Markt einstellen kann.
CRN: Hat sich die Zusammenarbeit mit Retail-Kunden in den vergangenen Jahren für Tech Data wesentlich verändert?
Bonarius: Das Retail Business hat für Tech Data nach wie vor eine sehr große Bedeutung und einen signifikanten Anteil am Broadline-Geschäft. In den vergangenen Jahren hat die Multi-Channel-Strategie bei den Retailern mehr und mehr an Gewicht gewonnen. Dies stellte Distributoren und Hersteller gleichermaßen vor viele neue Aufgaben. Vermehrt setzen beispielsweise auch die Flächenmärkte inzwischen auf Drop Shipment direkt zum Endkunden.
CRN: Adressieren Sie neben den bekannten IT-/UE-Elektronik-Märkten zunehmend auch Flächenanbieter anderer Branchen?
Bonarius: Neben den bekannten Retailern und Etailern beliefert Tech Data beispielsweise auch Food-Märkte. Das Thema Smart Home mit seinem breit gefächerten Angebot an Produkten, bietet hier die Möglichkeit, zunehmend auch andere Branchen wie Baumärkte, Babyausstatter und die Autobranche zu adressieren.