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HP bekennt sich zum Channel

Autor:Nadine Kasszian • 20.5.2008 • ca. 0:40 Min

»HP muss vermeiden, durch zuviel Service den Channel zu kannibalisieren«: Computacenter-CEO Oliver Tuszik
»HP muss vermeiden, durch zuviel Service den Channel zu kannibalisieren«: Computacenter-CEO Oliver Tuszik

HP hat in den letzten vier Jahren den Umsatz im Dienstleistungssektor gemeinsam mit dem Channel um 48 Prozent erhöht und will diesen Trend laut Bernd Gill, Leiter-Marketing HP Services Deutschland, weiter fortsetzen. »Wir bekennen uns weiterhin ganz klar zum Channel«, so Gill.

Systemhäuser wie Computacenter, die ebenfalls Großkunden bedienen, stehen hingegen häufig in Konkurrenz mit dem Direktvertrieb von HP – obwohl HP gleichzeitig einer der größten Kooperationspartner ist. Nach der Neuausrichtung in Richtung Service stellt sich gerade für diese Partner die Frage, wie stark der Channel in Zukunft in der Unternehmensstrategie von HP verankert sein wird. »Die Hauptherausforderung für HP sehe ich darin, zu vermeiden, durch einen zu starken Fokus auf den Service, den Channel zu kannibalisieren«, sagt der designierte CEO von Computacenter, Oliver Tuszik. HP habe in den letzten Jahren ein gutes Verständnis für den Channel entwickelt. »Sie dürfen jetzt nicht blind Richtung Service gehen«, so Tuszik. Schließlich machten die Partner ihr Hauptgeschäft mit den Dienstleistungen.