»Solche „harten“ Leistungen haben eine hohe Relevanz für die Partner, doch spielt auch das Vernetzen und der Erfahrungsaustausch eine große Rolle für die Mitgliedschaft in einer Kooperation«, erklärt Synaxon-Vorstand Roebers. Die Verbundgruppe hat im vergangenen Jahr mit der Onlineplattform Synmarket ein besonders innovatives Modell gestartet, um das Networking der Partner noch effizienter und auch für den Kunden besser sichtbar zu machen. »Plattformen kommen und gehen, doch wird das Geschäft noch immer vor allem zwischen Menschen gemacht«, kommentiert EP-Chef Ehmer das Konkurrenzangebot. Erst in rund zwei Jahren werde man sehen, wie erfolgreich Synmarket wirklich ist. Doch im Grundsatz ist er sich mit Roebers einig: »In einer Kooperation können IT-Betriebe voneinander lernen und sich gegenseitig helfen, Know-how-Grenzen zu überwinden.«
Den höchsten Kooperationsgrad weisen der CE-Handel und das TK-Geschäft auf. Hier gehören mehr als 80 Prozent der Händler Verbundgruppen wie Electronic Partner (EP), Euronics, Expert oder Aetka an. Deutlich geringer ist der Anteil der kooperierten ITK-Händler. Die zur Synaxon AG gehörenden Verbundgruppen Microtrend und PC-Spezialist sind in diesem Segment am stärksten vertreten. Im Systemhaus-Bereich haben sich schließlich unter anderem die Kooperationen iTeam und Akcent (beide Synaxon), Comteam (EP), Actebis Network, ITK Group und Nordanex positioniert.