LG Electronics und Google enthüllen das Ergebnis ihrer dritten Zusammenarbeit: Das Nexus 5X verfügt über Android 6.0 Marshmallow, Googles neuestes Betriebssystem für mobile Geräte, und soll laut Herstellern eine beeindruckende Leistung, großartige Bilder und mehr Sicherheit bieten.
Das Nexus 5X verfügt über ein 5,2-Zoll (ca. 13,2 cm) Full-HD-IPS-Display (423 ppi) mit In-Cell-Touch-Technologie. Diese sorgt für eine schnellere Erkennung, bessere Lesbarkeit im Freien und schärfere Bilder. Angetrieben wird das Smartphone von einem Qualcomm Snapdragon 808 Prozessor. Der Typ-C-USB-Anschluss sorgt beim Aufladen in zehn Minuten für eine Batterielaufzeit von vier Stunden.
Beide Kameras des Nexus 5X wurden verbessert. Es verfügt über eine 12,3 MP-Kamera auf der Rückseite und eine 5 MP-Kamera vorne. Sowohl der Sensor mit 1,55 µm auf der Rückseite der Kamera als auch der Sensor mit 1,4 µm über dem Display absorbieren mehr Licht als in allen Nexus-Geräten zuvor. Das Nexus 5X eignet sich auch für das Aufzeichnen von 4K- und Slow-Motion-Videos.
Nexus 5X ist laut Hersteller sicherer als je zuvor und zudem einfacher zu nutzen, denn der Fingerabdruck-Sensor Nexus Imprint befindet sich genau dort auf der Rückseite, wo die Fingerspitzen das Telefon halten. Eine einfache Berührung des Sensors reicht aus, um das Gerät in einem Zuge zu entsperren und einzuschalten. Besitzer in den USA können auf dem neuen Nexus auch Android Pay nutzen, um in Tausenden von Geschäften im Land schnell und einfach zu bezahlen.