Im Zeitraum Januar bis März erwirtschaftete das Unternehmen, zu dem seit dem 16. Februar 2010 auch Hansenet gehört, einen Gesamtumsatz von 1,074 Milliarden Euro.
Telefónica o2 Germany hat im ersten Quartal 2010 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert.
Das operative Ergebnis (OIBDA) erhöhte sich um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 241 Millionen Euro. Der Mobilfunk Serviceumsatz stieg um ein Prozent auf 702 Millionen Euro. Die Zahl der Mobilfunk-Neukunden in dem Quartal betrug 357.000. Insgesamt hatte das Unternehmen zum 31. März 18,3 Millionen Mobilfunk- und DSL-Kunden in Deutschland (konsolidiertes Ergebnis für Q1 2010 unter Einrechnung von Hansenet für den Zeitraum 16.2 - 31.3.2010).
Grundlage für den Erfolg war laut O2 ein starkes organisches Wachstum. Ohne die Integration von Hansenet betrug das Umsatzwachstum im ersten Quartal 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. OIBDA erhöhte sich organisch um 13 Prozent, der Serviceumsatz im Mobilfunk stieg um 2,4 Prozent.
"Das sehr gute Ergebnis des ersten Quartals zeigt, dass Telefónica O2 Germany auf dem richtigen Weg ist: Wir gewinnen weiter Marktanteile und verbessern gleichzeitig unsere Profitabilität", sagt René Schuster, CEO von Telefónica O2 Germany. "Diese Entwicklung setzen wir mit der Integration von Hansenet fort. Unsere O2-Shops verkaufen bereits erfolgreich Alice-Produkte und wir arbeiten in der Kundenbetreuung zusammen", ergänzt Schuster. "Wir werden uns als Unternehmen neu aufstellen: Bis 2012 wollen wir mit einer neuen Organisationsstruktur als integrierter Anbieter agil und schnell auf Kundenwünsche reagieren."