Zum Inhalt springen

O2 führt UMTS Data Fair Flat mit 5 GB Begrenzung ein

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 1:15 Min

Manchmal sind News vom Morgen am Nachmittag schon überholt. Hab ich mich heute Morgen noch über O2 "beschwert", die weder eine (Fair Use) Flat noch HSDPA anbieten, hat sich das das Thema Fair Use Flat heute Nachmittag erledigt, zumindest solange man O2 Geschäftskunde ist. Denn den Data Fair Flat genannten Tarif gibt es zwar ab sofort für Geschäftskunden, (bis auf weiteres) nicht aber für Privatkunden; wohl die Mehrheit der O2 Kunden. Mit der Data Fair Flat erhält der Kunde nun einen UMTS/GPRS Volumentarif mit 5 GB Inklusiv-Volumen und das zu einem Preis von 46,40 Euro Grundgebühr brutto im Monat. Damit ist O2 der günstigste der drei 5 GB Volumen-Anbieter (T-Mobile, Vodafone und O2, denn E-Plus bietet ja eine echte Flat Rate an) aber Buchbar ist die Data Fair Flat eben nur zu den Business-Tarifen O2 Business, O2 Business Profi und O2 Business Data. Sollte das 5 GB Volumen überschritten werden, wird jedes weitere MB wird mit 58 Cent berechnet. Das Inklusiv-Volumen von 5 GB übersteigt das Angebot der bisherigen Data-Packs um das 5fache. Selbst bei intensiver Nutzung ist die Data Fair Flat daher nahezu eine Flatrate.
 
Als zusätzliche Sicherheit werden allen Kunden, die doch über die Nutzung von 5 GB hinauskommen, 3 Monate lang jeweils 10 Prozent Datennutzung über das Inklusiv-Volumen hinaus nicht berechnet.
 
Bestandskunden, die bisher das Data-Pack Volume 1000 und dadurch einen monatlichen Pack-Preis von 90 Euro zzgl. Mwst zahlten, werden automatisch auf die kostengünstigere Data Fair Flat umgestellt und profitieren von dem deutlich erhöhten Inklusiv-Volumen. 
 
Darüber hinaus hat O2 angekündigt, HSDPA voraussichtlich ab Anfang 2007 in ausgewählten Gebieten zur Verfügung zu stellen. Kunden mit mehr Datenhunger müssen sich bei O2 also noch ein gutes dreiviertel Jahr gedulden.