Echte Verkäufer im Netz

O2 startet Facebook-Shop

27. November 2013, 11:39 Uhr | Peter Tischer
O2 hat die erste reale Filiale bei Facebook eröffnet (Bild: Screenshot CRN)

Telefónica Deutschland versucht, neue digitale Vertriebswege zu erschließen. Das Unternehmen hat den ersten realen Shop im sozialen Netzwerk Facebook eingerichtet.

Telefónica Deutschland hat prescht beim Ausprobieren neuer digitaler Vertriebswege zusammen. Die Mobilfunktochter O2 hat nun den ersten Facebook-Shop mit realen Verkäufern gestartet. Diese sollen wie in einer normalen Filiale Interessenten bei Produktauswahl und Kauf beraten. Momentan ist zwar nur eine Kommunikation per E-Mail möglich, bald will O2 die Beratungsgespräche in Videokonferenzen durchführen. Kunden können laut Telefónica dabei alle Produkte kaufen, die O2 auch über seine anderen Verkaufskanäle anbietet. In der Anfangsphase soll vor allem das Themengebiet LTE beworben werden.

--- forum[x|Wird das neue shop-Konzept Erfolg haben?] ---Der Clou am neuen Shop-Konzept: die Verkäufer stehen – anders als in normalen Online-Shops – den Konsumenten mit Klarnamen und einem entsprechenden Bild zur Verfügung. Wie auch in realen Filialen üblich, hat der neue Facebook-Store feste Öffnungszeiten. Er soll jeden Tag von acht Uhr morgens bis zehn Uhr abends geöffnet sein. Die Verkäufer sitzen dabei im 22. Stock des O2-Turms in München. In Zukunft plant Roland Kuntze, bei Telefónica Deutschland für Social Medien zuständig, den Shop in mehrere deutsche Städte auf Tournee zu schicken.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Télefonica O2

Weitere Artikel zu Telefónica GmbH

Matchmaker+