Auch der Einzelhandel muss sich zunehmend um seine Sichtbarkeit im Netz kümmern. Denn nur wer auffindbar ist, führt die Kunden in den eigenen Laden.
Der Handel ist im Wandel: Längst setzen nicht mehr nur Online-Shops sondern immer mehr stationäre Einzelhändler auf Sichtbarkeit im Netz. Sie haben erkannt, dass sich Verbraucher vor ihrem Einkauf im Geschäft zunehmend online informieren – laut Google sind es bereits über 56 Prozent, mit steigender Tendenz. Für den lokalen Einzelhandel wird es damit immer wichtiger, seine Konsumenten auch im Web abzuholen und über Angebote zu informieren. Gerade um gegen reine E-Commerce-Angebote zu bestehen, müssen die lokalen Händler online und mobil auffindbar sein.
Damit hat auch die Bedeutung von lokalem SEO für den stationären Handel zugenommen. Google hat sich dem gestiegenen Bedarf nach lokalen Informationen bereits angepasst: Seit dem »Venice Update« im letzten Jahr gewichtet Google lokale Suchergebnisse bedeutend höher. Der Vorteil für den Händler liegt auf der Hand: Die Verbraucher suchen aktiv Angebote und Öffnungszeiten in ihrer Stadt – dabei sind lokale Suchtreffer für sie deutlich relevanter als Seiten ohne regionalen Bezug. Die Algorithmus-Änderung ist vor allem im Hinblick auf konkurrierende Online-Shops eine Chance für den lokalen Einzelhandel.
Händler ohne eigene Website erhalten Sichtbarkeit, indem sie auf Prospektportalen wie Marktjagd.de online und mobil präsent sind. Stationäre Händler mit eigener Website setzen den Fokus natürlich auf ihre eigene Online-Präsenz. Ihre Sichtbarkeit können sie durch die Darstellung auf namhaften Prospektportalen aber bedeutend stärken. Denn da wo der Verbraucher sucht, sollte der Händler auch gefunden werden.
In der letzten Zeit hat der Einzelhandel durch die Verschiebung der Media-Budgets von Print hin zu Online im Bereich SEO immer mehr Know-how aufgebaut. Das ist auch gut so! Denn durch diesen Wandel, der noch längst nicht abgeschlossen ist, wird die Bedeutung von Sichtbarkeit im Internet und damit auch lokaler Suchmaschinenoptimierung in den nächsten Jahren weiter zunehmen.