»Ohne Serviceorientierung werden Banken überflüssig«
Die IT bei Finanzdienstleistern ist immer noch zu weit vomGeschäft weg. InformationWeek-Chefredakteur Markus Bereszewski sprach mit Thomas Lipinski über den Nachholbedarf der Finanzdienstleister.

Inhalt
- »Ohne Serviceorientierung werden Banken überflüssig«
- Business-Alignment gefordert
- Wer verantwortet die SOO?
Prozessautomatisierung, Cross-Selling und Online-Angebote haben dazu geführt, dass Banken und Versicherungen ihre Kunden nicht mehr kennen. Sie verschicken Produkte oft ziel- und orientierungslos. Müssen sie künftig damit leben, per Zufall Geschäfte zumachen?
Es ist sicherlich richtig, dass bei der Kundenorientierung derzeit einiges schief läuft. Das Problem ist meines Erachtens aber nicht allein das Resultat der technischen Entwicklung. Unsere Studie zur Webpräsenz von Versicherern hat gezeigt, dass die Unternehmen den Nutzen des Online-Kanals längst noch nicht ausschöpfen.
Worin sehen Sie bei den Online-Angeboten das Hauptproblem?