Outsourcing - der Weg zum Know-how
Etwa zwei Drittel aller Unternehmen haben schon Erfahrungen mit Outsourcing gesammelt. Die meisten sehen darin einen Königsweg zum IT-Know-how, Kostenersparnis steht erst an zweiter Stelle.
- Outsourcing - der Weg zum Know-how
- Kostenfalle oder Kostenkiller?
Laut einer europaweiten Umfrage im Auftrag von Orange haben 62,3 Prozent der befragten Firmen schon ein Outsourcing der IT Infrastruktur durchgeführt. Aber lediglich jeder Vierte (26,4 Prozent) hat bislang Commodity-Outsourcing Projekte realisiert. Am wenigsten Expertise haben die Umfrageteilnehmer mit Business Transformation-Outsourcing (13,2 Prozent) und Off-Shoring-Projekten (15,1 Prozent). Ganze 17 Prozent gaben zu, noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema Outsourcing gesammelt zu haben.
Die Mehrheit der Firmen (69,4 Prozent) erhoffen durch Outsourcing Zugang zu wichtigem IT Know-how zu erlangen. Auf Platz zwei der Gründe für Outsourcing folgt mit 66,5 Prozent der Wunsch nach Kostensenkung. Fast ebenso wichtig ist aber auch die Optimierung der IT-Services gegenüber Endanwendern, den 62,5 Prozent der Befragten als treibenden Grund für eine Auslagerung angaben. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) erwarten sich eine schnelle Markteinführung und eine höhere Flexibilität.