Zum Inhalt springen

Übernahmen geplant

Autor:Nadine Kasszian • 10.9.2008 • ca. 0:35 Min

CRN: Wie hat sich die Übernahme von Comparex Central Europe und Iberia in insgesamt acht Ländern auf die Geschäftsentwicklung von PC-Ware ausgewirkt?

Löschke: Der Auslandsanteil am Umsatz ist im ersten Quartal unseres Fiskaljahres um rund 57 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung ist zu einem großen Teil auf die erstmalig konsolidierten Umsatzbeiträge der Comparex Gruppe zurückzuführen. Die Akquise war ein völlig logischer Schritt. Das Rechenzentrum erlebt eine atemberaubende Renaissance wegen SaaS, aber auch durch die Konsolidierung von Software-Implementierungen. Das haben wir erkannt und diese Kompetenzen mit der Comparex hinzugekauft.

CRN: Sie zeigen sich jedoch besonders stolz auf das organische Wachstum in diesem Quartal. Kehren Sie Ihrer Akquisitionsstrategie etwa den Rücken?

Löschke: Es stimmt, wir sind in den letzten Jahren stark über Akquisitionen gewachsen. Für mich ist das eine Form der Geschäftserweiterung, die schneller als eine organische Entwicklung verläuft und die wir strategisch auch weiterhin verfolgen wollen.