Das sollte eine Produktsuche können
- Produktsuche - der unterschätzte Verkaufsfaktor
- Das sollte eine Produktsuche können
- Tipps für eine bessere Produktsuche
- Zuviel gefunden – was nun?
- Die typischen Probleme

Nur wenn der Shop auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht und gewünschte Produkte schnell und übersichtlich präsentiert, werden Suchende zu Käufern. Das funktioniert aber nur dann, wenn das Such-System:
? den Kunden versteht
? das Sortiment des Shops und
? die Kundschaft samt ihren Vorlieben kennt
? bei konkreten Wünschen sofort das richtige Produkt anzeigt
? auch bei ungenauen Anfragen den Kunden sicher zum Produkt führt
»34 Prozent der User verlassen den Shop, weil sie ein [vorhandenes] Produkt nicht finden«. Das ergab eine Untersuchung von Jakob Nielsen (Nielsen Norman Group). Mit einer professionellen Suchlösung erhöht sich die Conversion Rate um bis zu 25 Prozent – und zwar direkt nach Einbau.
Die Umsätze bei Online-Bestellungen, die nur über die Suche ausgelöst werden, erhöhen sich mit einer besseren Suche sogar um 50 bis 100 Prozent.
Eine weitere Steigerung der Umwandlungsrate von Besuchern zu Käufern können Shop-Betreiber durch Fine-Tuning des Suchsystems erzielen (z.B. mit Hilfe einer After Search Navigation).