Neue Strategie für Promarkt.de

Promarkt.de: Vom Retailer zum Etailer

4. September 2008, 5:21 Uhr | Markus Reuter
Die Promarkt-Filiale in Pankow wurde bereits umgebaut. Motto: »Das beste beider Welten«

Die Flächenmärkte der insolventen Promarkt Handels GmbH starten neu: Der Franchisevertrag mit Medimax (EP) ist aufgelöst, die Filialen laufen jetzt unter „promarkt.de“. Das neue Vertriebskonzept verbindet den Online-Auftritt mit dem stationären Handel. Das Ziel: Ein Etailer, der von stationären Filialen unterstützt wird. CRN sprach mit Vertriebsleiter Peter Achenbach über den geheimen Promarkt-Plan.

Eine neue Retail-Kette startet mit einem neuen Vertriebskonzept: Nachdem die Gläubiger dem Insolvenzplan der Promarkt Handels GmbH in der vergangenen Woche zustimmten, steht einem Neustart der übrig gebliebenen Flächenmärkte nichts mehr im Weg. Der Franchisevertrag mit Medimax/Electronic Partner wird zum 31.August aufgelöst. Fünfzehn Filialen, die nach der Insolvenz weiter betrieben werden, heißen künftig »promarkt.de«. Das neue Logo steht für ein geändertes Vertriebskonzept. »Wir verfügen bereits über einen funktionierenden Online-Kanal und kombinieren daher das Filial- mit dem Internet-Angebot«, betont Promarkt-Vertriebsleiter Peter Achenbach im Gespräch mit Computer Reseller News. Mit dem »funktionierenden Online-Angebot« ist promarkt.de gemeint. Der Internet-Auftritt blieb auch unter diesem Namen bestehen, als die Flächenmärkte längst Medimax hießen und in das Franchisekonzept von Electronic Partner eingebunden waren. Künftig stehen den Kunden Surf-Stationen in den Märkten zur Verfügung, damit es zu »keinen Sortimentsbeschränkungen kommt«, wie es Vertriebschef Achenbach formuliert. Gemeinsam mit dem Personal soll dem Kunden ein »betreutes Surfen« ermöglicht werden. So könne sowohl in den Märkten direkt gekauft werden, als auch auf das weiterführende Online-Angebot zurückgegriffen werden.

Ein Kaufvorgang könnte also folgendermaßen aussehen: Im Flächenmarkt wird der Kunde beraten, das gewünschte Produkt kann im Markt online bestellt werden, in der Filiale »sicher« bezahlt und später abgeholt werden.


  1. Promarkt.de: Vom Retailer zum Etailer
  2. Flächenmärkte unterstützen den Online-Vertrieb
  3. Promarkt.de: Vom Retailer zum Etailer (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+