Neue Strategie für Promarkt.de

Promarkt.de: Vom Retailer zum Etailer

4. September 2008, 5:21 Uhr | Markus Reuter

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Promarkt.de: Vom Retailer zum Etailer (Fortsetzung)

Fortgeführt unter promarkt.de werden die Standorte in Berlin-Pankow, Brandenburg/Havel, Bremen-Vegesack, Cottbus, Eberswalde, Fulda, Halberstadt, Neubrandenburg, Nordhausen, Potsdam, Rendsburg, Waghäusel-Wiesenthal, Wolfenbüttel und Wolfen/Bobbau. Darüber hinaus wird in Cottbus ein zweiter Markt neu eröffnet. Betroffen von der Schließung sind die Filialen in Berlin-Marienfelde, Bremen-Kattenturm, Landshut, Heidelberg und St. Leon-Rot.
Die Retail-Märkte in Berlin/Pankow, Cottbus und Brandenburg wurden bereits umgebaut und firmieren unter dem neuen Brand. Die anderen zwölf Märkte sollen in den nächsten Wochen folgen. Die Filialen weisen im Durchschnitt eine Verkaufsfläche von 1.300 Quadratmetern aus. Der Hintergrund: Die Multi-Media Promarkt Handels GmbH in Berlin meldete am 15. Februar wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz an. Geschäftsführer der GmbH sind die Brüder Michael und Matthias Wegert, die seit Jahren unter wechselnden Namen (Promarkt, Makromarkt, Ypso) die Geschicke der Promärkte leiten. Die Firma war zuletzt Franchisenehmer der Medimax Zentrale Electronic GmbH in Düsseldorf und hatte Medienberichten zufolge mehr als 700 Beschäftigte. In der vergangenen Woche stimmte das Amtsgericht Berlin Charlottenburg dem Insolvenzplan zu, womit dem Neustart nichts mehr im Weg stand. Zuvor hatten bereits die Gläubiger laut einem Bericht der Berliner Morgenpost den Insolvenzplan abgenickt. So sollen die Gläubiger, darunter Mitarbeiter, deren Löhne nicht gezahlt wurden, Vermieter, Krankenkassen und der Pensionsverein 4,5 Millionen Euro erhalten. Die Wegerts wurden zudem verpflichtet, zwei Millionen Euro in eine Kapitalerhöhung fließen zu lassen. Potenzielle Gläubiger haben Forderungen von insgesamt 37 Millionen Euro geltend gemacht.


  1. Promarkt.de: Vom Retailer zum Etailer
  2. Flächenmärkte unterstützen den Online-Vertrieb
  3. Promarkt.de: Vom Retailer zum Etailer (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+